Freitag, 9. Juni 2017

Was habe ich vom Horizon: Zero Dawn gelernt?

Das Spiel Horizon Zero Dawn hat es mir schon sehr angetan, vor allem der gut durchdachter Setting, eine Sache ist mir besonders aufgefallen, auch wenn die Entwickler es vllt. gar nicht so gemeint haben: jedes Mechanismus hat irgend eine Art von folgenden Funktionen:
  1. Verteidigung
    Jeder Mechanismus hat irgend ein Konzept von Selbstvertedigung, die meisten Maschienen haben integrierte Mechanismen, wie z.B. integrierte Waffen oder wie bei Behemots die Möglichkeit zum Zertrampeln. Sogar die Wächter, die ja nur zum Überwachen da sind, haben Waffen und können sich verteidigen.
     
  2. Reproduktion
    Alle Arten von Maschienen die von der GAIA hergestellt wurden, können reproduziert werden.
     
  3. Selbstzerstörung
    Das ist eine spezielle Eigenschaft, die zwar nicht konsequent durchgezogen wurde, aber das gesamte Spiel dreht sich darum, die Selbstzerstörung: im Spiel hat GAIA den HADES, als Selbstzerstörungsmechanismus. Alte Maschienen hatten keine Selbstzerstörung in irgend einer Form, was zur Auslöschung jedes Lebens auf der Erde geführt hat.
     
Im Laufe des Spiels hat sich ein Gedanke mir förmlich aufgezwungen: ist es möglich, dass jedes hinreichend komplexer Mechanismus Verteidigung, Reproduktion und Selbstzerstӧrung haben MUSS um zu funktionieren? Im Endeffekt könnte es wie eine Art physikalischer Gesetz sein, der erst ab einer gewisser Komplexitätsstuffe erkennbar ist. In der Physik gibt es massenhaft solche Gesetze, z.B. die Gravitation, ein Objekt wirkt mit Gravitaion auf andere Objekte erst wenn er groß genug ist, ein einfacher Stein hat keine messbare Gravitation. Und so ähnlich stelle ich es mir mit Komplexität vor: ab einer gewissen Komplexitätsstuffe muss es irgend wie messbar werden, so dass man die Wirkungen dieses Gesetzes wirklich erkennen kann.
Man könnte dieses Gesetz auch anders vormulieren: Solange wir nicht wissen, warum ein Mensch sich verteidigen, reproduzieren und sterben muss, haben wir die Funktionsweise den menschlichen Körpers nicht verstanden. Der Menschliche körper ist auch ein komplexer Mechanismus und es gibt ja keinen biologischen Grund für den Tod, es gibt auch ganz einfache Lebewesen die nicht sterben. Aber unser Körper hat ein Timeout, nach gewisser Zeit sind wir Tod und keiner weiß warum, es gibt viele Spekulationen darüber, aber keinen Grund, der auch wissenschatlich bewiesen wäre. In der Natur hat jedes hinreichend komplexes Lebewesen oder System diese Elemente in irgend einer Form bekommen.
Im Endeffekt ist es wahrescheinlich Evolution, wenn ein Mechanismus die oben genannten drei Punkte nicht hinreichend unterstützt, funktioniert dieser Mechanismus nur eine begrenzte Zeit und je komplexer der Mechanismus, desto kürzer ist diese Zeit.
In gewisser Weise die aktuelle Entwicklung der Software und Hardware läuft auch in diese Richtung, z.B.:
  1. Der iPhone hat eine festgelegte Lebenserwartung, da seine Speicherzellen nur eine begrenzte Menge an Schreibzycklen überlebben, die Apps in dem iPhone haben auch noch kürzere Lebenserwartung, wenn man Updates hinzuzieht. Jedes App kann im Grunde reproduziert werden, zwar nicht von selbst, sondern durch das Appstore, aber das kommt vllt. auch noch. Manche Apps haben auch sehr primitive Formen der Selbstverteidigung, z.B. manche Apps ändern ihr Verhalten je nach dem, was der Nutzer tut.
     
  2. Cloud-Infrastrukturen sind im Grunde richtige Versuche dieses Konzept in der Software umzusetzen, auch immer stärker wachsende Verbreitung von Docker geht genau in diese Richtung.
     
  3. Diese ganzen Konzepte mit "Continuous integration", den kurzen Releasezycklen, ...
Ich glaube, dass langsam aber sicher, fängt die Software an für ihre Existenz zu kämpfen, es ist noch nicht direkt ersichtlich, aber die Menschen werden immer mehr zu Werkzeugen für die Software. Was wirklch fällt ist, dass Software die Möglichkeit hat, effektiv seine Feinde zu bekämpfen, also z.B. Apps andere störende Apps löschen oder einem User der stört echten schaden zufügen kann. Vllt. könnte so ein iPhone Stromschläge geben wenn der laufenden App der aktuelle User missfällt?
Horizon Zero Dawn -> das ist die Lösung für alles!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen